KINDERREICH REMS-MURR

Kinderarmut ist nicht nur in politischen Diskussionen ein großes Thema. Wir haben auch als Gesellschaft eine Verpflichtung zur Solidarität gegenüber den schwächsten Mitgliedern – unseren Kindern. Aus diesem Grund hat Der Kinderschutzbund KV Schorndorf/Waiblingen e.V., die Initiative Kinderreich Rems-Murr ins Leben gerufen. Diese soll konkrete Angebote für bedürftige Kinder und Jugendliche aus der Region aufzeigen und so eine soziale und kulturelle Ausgrenzung verhindern.

Bildungsförderung

Gute Bildung erhöht die Lebenschancen – davon sind wir überzeugt.
Unsere Lernbegleiter unterstützen und fördern Kinder im Unterricht.
Sie üben, lernen, loben, ermutigen, zeigen Erfolge auf.
Das WIR-Projekt wirkt in Schulen, den Orten von Bildung.

KONTAKT

Ansprechpartnerinnen für das Kinderreich

Direkte Familienhilfe, Ferienprogramm EKI, Weihnachtswunschbaum:

E-Mail: kinderreich@kinderschutzbund-schorndorf.de

Ansprechpartnerinnen für das Chancenreich

WIR-Projekt, Starkmacher für Kinder:

E-Mail: chancenreich@kinderschutzbund-schorndorf.de

 Spendenkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit:

E-Mail: helfen@kinderschutzbund-schorndorf.de

Soziale Teilhabe

In den Sommerferien besorgen wir für ausgewählte Familien Eintrittskarten für familienstärkende Aktion.
Sie können einen gemeinsamen schönen Ferientag erleben, den sie sich sonst nicht leisten könnten. Zum Beispiel einen ganzen Tag im Zoo, im Spaßbad oder im Erlebnispark.

Chancengerechtigkeit

Mit der Einzelfallhilfe helfen wir finanziell, wenn staatliche Hilfe nicht ausreicht, z.B. das gebrauchte Fahrrad, wenn die Fahrradprüfung in der Schule ansteht, die Nachhilfestunden, um Mathe zu verstehen oder die warmen Winterstiefel

Persönlichkeitsbildung

„Dieser Mensch hat an mich geglaubt.“
Damit Kinder mit schwierigen Lebensbedingungen das erleben können, stellen wir ihnen Starkmacher*innen  zu Seite, die sie ein Jahr lang begleiten.
Sie sind Wegbegleiter und Freund, stärken, hören zu, lernen, schenken Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit.

Familienzentrum

Karlstraße 19
73614 Schorndorf

Tel.:   07181 / 88 77 03
Fax:   07181 /88 77 18

Dienstag bis Donnerstag
9.30 – 12.30 Uhr

KINDERREICH – DIREKTE FAMILIENHILFE

Finanzielle Unterstützung in Notlagen

Lisa hat kein Fahrrad, alle haben ein Fahrrad, Lisa’ s Papa hat Krebs und seine Arbeit verloren, Lisa’ s Mama kann nicht arbeiten, weil sie sich um die kleineren Geschwister kümmern muss, Lisa hat jetzt Verkehrsunterricht in der Schule, doch das Geld von der Sozialhilfe reicht nicht aus, um ein verkehrstüchtiges Fahrrad zu kaufen…

Mehr…

CHANCENREICH – WiR-PROJEKT

WiR = Wachsen im Respekt

Plötzlich neu in Deutschland? Ohne  Freunde und ohne Sprache? Endlich eine neue Heimat finden, aber wie, wenn alles fremd ist?

Mehr…

KINDERREICH – FERIENPROGRAMM EKI (Eltern und Kind)

Zeit mit der Familie

Endlich Sommerferien! Doch Florian sitzt traurig in seinem Zimmer. Alle seine Freunde sind mit ihren Eltern in den Urlaub gefahren! Und er? Er kann es nicht mehr hören, dass für Urlaube das Geld nicht mehr reicht!

Mehr…

CHANCENREICH – STARKMACHER FÜR KINDER

Du glaubst an mich

Darius spricht nach 2 Jahren schon recht gut Deutsch, aber alleine in die Bücherei gehen? Das getraut er sich noch nicht. Alle anderen Klassenkameraden werden von den großen Geschwistern begleitet, aber seine älteren Geschwister kennen sich hier in Deutschland auch noch nicht so gut aus, seine Mama kann ihm auch nicht helfen. 

Mehr…

ALTSTADTLAUF

Laufen für einen guten Zweck

Eine Stadt bringt sich ein! Sie weiß um die Bedeutung der Spenden für unsere vielfältige Arbeit zur Unterstützung von Kindern,  Eltern und Familien auch in Schorndorf; sie weiß, dass man ein ganzes Dorf braucht, um Kinder zu erziehen!

Mehr…