WiR-Projekt

WiR = Wachsen im Respekt

Die große Fluchtbewegung im Herbst 2015 war der Auslöser für dieses Projekt. Das WiR-Projekt startete im April 2016 in Kooperation mit der Künkelinschule Schorndorf. Durch ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement soll die Integration von Kindern aus geflüchteten Familien in unsere Gesellschaft unterstützt und diesen Kindern ein guter Start in das Bildungswesen ermöglicht werden. Ebenso wollen wir gesellschaftliches Engagement fördern, einen Austausch der Kulturen ermöglichen und einen Beitrag für ein respektvolles Miteinander leisten. So wachsen wir gemeinsam im Respekt.

Eine Evaluation des Projekts zeigte schnell eine positive Entwicklung dieser Kinder in vielerlei Hinsicht, sowohl sprachlich als auch sozial, aber auch bei deren Integration in einen neuen Freundeskreis.

So weiteten wir im Schuljahr 2018/19 das Projekt auf weitere Kinder aus, damit all die Kinder, die schulische Unterstützung benötigen, durch unsere Ehrenamtlichen unterstützt werden können. Inzwischen kooperiert der Kinderschutzbund Schorndorf/Waiblingen e. V. mit fast allen Schorndorfer Grundschulen sowie in Waiblingen mit der Staufer-Gemeinschaftsschule und der Lindenschule. Hier sind weitere Kooperationen in Arbeit.

Was genau tun WiR-Lernbegleiter*innen?

Ehrenamtliche WiR-Lernbegleiter*innen setzen sich in den Schorndorfer und Waiblinger Grundschulen aktiv für die Bildung von Kindern ein. Sie unterstützen die verantwortliche Lehrkraft während des Unterrichts, begleiten und fördern die Kinder beim Lernen, loben und zeigen Erfolgserlebnisse auf.

Was beWiRken die Lernbegleiter*innen?

  • Chancengleichheit durch frühe Bildung!
  • Es entsteht schnell ein Vertrauensverhältnis. Die Kinder gehen auf die WiR-Lernbegleiter*innen zu und erhalten bei Fragen oder Problemen Unterstützung.
  • Die WiR-Lernbegleiter*innen stellen fest, dass die Kinder aufmerksamer am Unterricht teilnehmen. Die Leistungsbereitschaft steigt.
  • Die Kinder freuen sich über die Ermutigung und erlangen mehr Selbstsicherheit und Motivation.
  • Lerndefizite werden verringert oder können ganz aufgeholt werden.
  • Häufig kann bei versetzungsgefährdeten Kindern eine Versetzung in die nächste Klassenstufe doch noch erreicht werden.

Was bringen engagierte Lernbegleiter*innen mit?

Einfühlungsvermögen, Spaß und Freude an der Arbeit mit Kindern, Bildung und Kindeswohl liegt Ihnen am Herzen, regelmäßige Zeit am Vormittag für die Kinder (mind. 3 Stunden pro Woche).

KONTAKT:

Bereichsleitung Carina Weiß

Telefon: +49 15 56 6 32 60 37
E-Mail: chancenreich@kinderschutzbund-schorndorf.de

Sprechzeiten:
Dienstag bis Donnerstag: 9:30 Uhr- 12:00 Uhr